_______________________NAMESeverus Snape.
ALTER UND GEBURTSTAGGeboren am 13. Januar 1959 ist Severus 38 Jahre alt.
GESCHLECHTmännlich
GRÖSSE184 cm
AUGENdunkelbraun, schwarz erscheinend
HAAREschwarz, bis kurz über die Schultern, zu schnellem Verfetten neigend
_______________________FAMILIESnape wuchs in einem unglücklichen Elternhaus auf, das geprägt war von der Gewalt seines alkoholsüchtigen Vaters. Er verließ es, sobald er die Möglichkeit dazu hatte,
VATERTobias Snape, ein einfältiger Mann. Roh, brutal und alles andere, als ein liebenswürdiger Vater. Er war Muggel. Ob er noch lebt, weiß Severus nicht.
MUTTEREileen Prince war diejenige, die ihm die magischen Kräfte vererbt hat. Eine intelligente und clevere Frau, die in der Ehe zu Tobias zerbrach. Auch zu ihr ist der Kontakt abgebrochen.
_______________________BLUTSTATUSSeverus ist halbblütig, was er vor allem im Kreise der Todesser lieber verbirgt. Der Dunkle Lord weiß darüber natürlich Bescheid, aber er weiß auch, dass ihm Snapes Loaylität sicher ist.
GESINNUNGSchon immer fasziniert von den Dunklen Künsten schloss sich Severus nach seiner Schulzeit, die er stets als Außenseiter verbracht hatte, den Todesser an, mit dem Wunsch, hier zu wahrer Größe zu finden.
Außerdem schloss er sich nach einiger Zeit dem Orden des Phönix an, da Dumbledore ihm vertraute und seine Stellung als Doppelagent nutzen wollte.
ZAUBERSTAB13 Zoll, Birke, Drachenherzfaser
_______________________AUSBILDUNGSeverus besuchte eine Muggelgrundschule in seinem Heimatort. Später war er sieben Jahre lang auf Hogwarts, in Slytherin. Danach schlug er neben seiner Laufbahn als Todesser eine Ausbildung zum Tränkebrauer ein. Er studierte dieses Gebiet intensiv und wurde schließlich als Meister seines Faches zum Tränkemeister erklärt. Seine wirkliche Leidenschaft galt jedoch immer den Dunklen Künsten, die er unter den Fittichen des Dunklen Lords studieren konnte.
BERUFJahrelang schon hatte Snape den Posten des Professors für Zaubertränke inngehabt. Seit dem Schuljahr 1997/98 und der neuen Ordnung auf Hogwarts unterrichtet er nun die Dunklen Künste.
_______________________AUSSEHENSnape ist ein hagerer Mann, der immer schwarz trägt. Er geht mit hängenden Schultern und hat immer eine mürrische Miene auf dem Gesicht, nur selten verzieht sich sein dünner Mund zu einem schadenfrohen Lächeln. Seine Augen liegen wie zwei große, schwarze Murmeln in seinem blassen Gesicht. Er hat schulterlange, fettige schwarze Haare, welche im Kontrast zu seiner fahlen Haut stehen.
CHARAKTERSnape ist kein lustiger Zeitgenosse und niemand, mit dem man Spässchen treiben kann. Er ist ziemlich verbittert und immer schlecht gelaunt. Trotzdem besitzt er eine große Selbstkontrolle. Er bevorzugt die Slytherinschüler immer gegenüber anderen und hat auch sonst die Eigenschaften, die einen guten Slytherin ausmachen: listig, tückisch und immer auf den eigenen Vorteil aus.
Außerdem ist Snape ein Meister im Zaubertrankbrauen, er kennt sich aber auch sehr gut mit den Dunklen Künsten aus und beherrscht zudem noch Okklumentik.
_______________________HINTERGRUNDGESCHICHTESnape wuchs als "Mischlingskind" auf und hatte keine schöne Kindheit. Sein Vater war ein sehr brutaler und unausgeglichener Mann, der seinen Sohn und seine Frau oft verprügelte. Der Hogwartsbrief war für Severus wie ein Lichtblick.
Doch in Hogwarts schien sich seine Lage nicht zu bessern. Er wurde von den Schülern der anderen Häusern gehänselt und verflucht. Vor allem zwischen den Gryffindorschülern James Potter, Sirius Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew trugen sich regelrechte Kämpfe zu, so weit reichte ihre Feindschaft schon.
Doch auch im eigenen Haus wurde Snape ausgegrenzt - wegen seines Aussehens, weil er einen Muggelvater hatte. So wuchs Snapes Hass auf seinen Vater und auf alle Muggel. Er schottete sich immer mehr von der Außenwelt ab und lernten die verführerisch gefährlichen Dunklen Künste kennen, in die er sich letztendlich ganz verlor.
Das Angebot, dass Snape nach seinem Abschluss in Hogwarts von Voldemort erhielt, klang ihm daher allzu verlockend. Er hatte die Möglichkeit, seine Leidenschaft, die dunklen Künste auszuleben und gleichzeitig noch Ansehen und Macht zu erlangen. Snape willigte ein.
Doch mit den Jahren wurde ihm klar, dass Voldemorts Macht nicht ewig halten würde. Als der Dunkle Lord also fiel, wechselte Snape die Seite. Dumbledore glaubte ihm und half ihm somit dabei, einer Strafe zu entrinnen und sich außerdem wieder in die Zaubererwelt zu integrieren. Fortan arbeitete Snape als Tränkemeister in Hogwarts (den Posten für Dunkle Künste traute Dumbledore Snape nicht zu, da er befürchtete, er könnte ihnen erneut verfallen).
Als Lord Voldemort jedoch zurückkehrte, nahm auch Snape seine Position als Todesser wieder ein, obwohl er mittlerweile Mitglied des Phönixordens war.
Voldemort glaubte, dass Snape den Orden für sich ausspionierte und Dumbledore glaubte, dass Snape die Todesser und Voldemort für den Orden ausspionierte. Für wen Snape sich jedoch wirklich entschieden hat, bleibt verborgen.
_______________________SEVERUS MAGdie Dunklen Künste, Macht, logisches Denken
SEVERUS VERABSCHEUTarrogante Leute wie Sirius Black & James Potter, Naivität, Dummheit
_______________________PERSON AUF DEM AVATARAlan Rickman.